Kategorien
Software

GIMP

GIMP ist eine kostenlose pixelbasierte Bildbearbeitungssoftware. Mit GIMP können Fotos und Bilder professionell bearbeitet werden. Neben einer sehr großen Auswahl an Montagetechnik stehen auch diverse Funktionen und Auswahlwerkzeuge zur Kontrastkorrektur zur Verfügung. Außerdem gibt es noch weitere Funktionen wie zum Beispiel das Schneiden und Freistellen von Bildern. Über Ebenen ist es möglich auch komplexe Bearbeitungen zu realisieren. GIMP ist die Abkürzung für GNU Image Manipulation Program.

GIMP bietet einen Funktionsumfang, der auf der Grafikbibliothek GEGL (Generic Graphics Library) basiert und eine vollständige ICC-Farbverwaltung umfasst. Seit der GIMP-Version 2.10 fällt die Beschränkung auf eine Farbtiefe von 8-Bit der ehemaligen Version 2.8 oder früher weg. Denn die Open-Source-Software für Bildbearbeitung unterstützt ab der Version 2.10 je nach verwendetem Filter ebenso 16- und 32-Bit pro Farbkanal. Zum Speichern muss man dann aber ein Datei-Format wie PNG, TIFF, PSD, FITS und OpenEXR wählen, das mit mehr als 8-Bit-Farbtiefe umgehen kann.

Nach etwas Einarbeitungszeit fällt die Auswahl der richtigen Tools leichter. Dann kann man die Belichtung, Farbe, Helligkeit, Kontrast und Sättigung von Fotos bearbeiten. Zahlreiche Standard-Werkzeuge, die Bildfehler entfernen, Bilder transformieren, schärfen, weichzeichnen, zurechtschneiden, skalieren, kopieren, mit Texten versehen und Metadaten bearbeiten, sind ebenfalls vorhanden. Zudem helfen Filter, Effekte und Ebenen bei umfangreicheren Projekten, die über die Retusche und Optimierung von Bildern hinausgehen.

Wer mehr Funktionen und Fähigkeiten braucht, kann GIMP um Plug-ins und Skripte für die Bildbearbeitung ergänzen, die zum Beispiel weitere Datei- und Bildformate unterstützen. So bringt das UFRaw-Plug-in einen Konverter für Digitalkamera-Formate mit. Kleine Funktionen wie eine Stapelverarbeitung oder EXIF-Daten-Anzeige der Bilder lassen sich so ebenfalls einbauen.

Hier könnt ihr GIMP kostenlos downloaden: https://www.gimp.org/downloads/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.