Kategorien
Software

Firefox

Firefox wurde von der Mozilla Foundation programmiert und ist einer der beliebtesten Internet-Browser. Windows- und Linux-Nutzer schätzen und nutzen den Browser schon lange auf ihren Systemen – aber auch auf immer mehr Macs kommt das Programm als Safari-Alternative zum Einsatz. Haupteinsatzgebiet von Firefox ist natürlich das gleiche wie bei den Kollegen Google Chrome, Microsoft Edge und Internet Explorer: Das Besuchen von Webseiten, das Surfen im Internet.

Firefox wäre jedoch nicht so beliebt, wenn er nicht noch wesentlich mehr bieten würde. So umfassen zusätzliche und Komfort-Features unter anderem einen eingebauten PDF-Viewer und Pop-Up Blocker, Tabbed Browsing, eine Lesezeichen-Verwaltung und vieles mehr.

Im integrierten Suchfeld kann man natürlich auf Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo direkt zugreifen – aber auch andere Webdienste lassen sich von hier ansteuern. So kann man etwa direkt über die Suchzeile auf Amazon und Ebay nach Shopping-Angeboten suchen oder Wikipedia und das LEO-Online-Wörterbuch nach Wissen durchforsten.

Es ist möglich durch Add-Ons das Surferlebnis zu optimieren, zu verbessern und dem persönlichen Geschmack anzupassen. Ein gutes Beispiel für das Firefox Add-On sind die „Personas“ genannten Erweiterungen, mit denen man das Aussehen, und damit den Look & Feel von Firefox ganz dem eigenen Geschmack anpassen kann. Über den Erweiterungen-Dialog sind die Personas schnell installiert.

Hier kann man Firefox kostenlos herunterladen: https://www.mozilla.org/de/firefox/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.