Mit dem VLC media player von Videolan lassen sich Video – und Audio-Dateien in vielen Formaten sowie DVDs, VCDs und Streams aus dem Internet abspielen. Streaming-Protokolle für Webcams, Web-TV und Internet-Radio werden ebenso vom VLC Player unterstützt.
Den Mediaplayer gibt es nicht nur zur Installation auf dem Computer, tlich sind auch Mobil-Apps sowie ein portable Version vom VLC media player, die sich ohne Installation vom USB-Stick aus starten lässt, um so zum Beilspiel Filme im MP4-Format auf einem Computer zu sehen, auf dem man mangels Administratorrechte keine Software installieren darf.
Um Medien in den Formaten MPEG-2, DivX, H.264, MP4, MKV, WebM, WMV, MOV, AVI, FLV oder MP3 abzuspielen, benötigt man keine zusätzlichen Codecs, denn die Entwickler von Videolan haben diese in den VLC media player integriert. Der VLC Player unterstützt aber noch mehr Formate, Medien und Protokolle, die in einer Liste auf der Herstellerseite vollständig aufgeführt sind.
Beim Herunterladen der Software ist unter Umständen Achtung geboten: einige Webseiten verteilen den Download im Bündel mit weiteren, potenziell unsicheren Programmen, die sich ohne Nachfrage mitinstallieren. Achten Sie daher auf einen Download aus seriöser Quelle. Weter unten findet man ein Downloadlink bei der offiziellen Hersteller.
Hier kann man VLC kostenlos herunterladen: https://www.vlc.de/