Audio-Softwares können Musik mixen, Ton-Spuren bearbeiten und Störungen entfernen, um eine möglichst perfekte Audio-Datei zu erzeugen. Darunter ist die kostenlose Software Audacity, welche zahlreiche Audio-Formate unterstützt. Audacity kann Musik schneiden und bearbeiten, Audio-Dateien wie MP3 abspielen und Ton direkt aufnehmen. Audacity wird durch ihre Open-Source-Lizenz auch von anderen Programmierern entwickelt, wodurch man Audacity mittlerweile zu den besten Open-Source-Programmen zählen kann.
Über die grafische Benutzeroberfläche von Audacity lassen sich die wichtigen Funktionen mit nur paar Klicks ausführen. Um Audio-Dateien direkt aus externer Quelle im Programm aufzunehmen, muss man nur die Quelle wählen und anschließend die Aufnahme via Record-Button starten. Das die Aufnahme läuft sieht man an den Spuren, die immer länger werden und Ton-Amplituden enthalten. Über die entsprechenden Menüs lässt sich unter „Transport“ sogar eine zeitgesteuerte Aufnahme programmieren. Falls es Probleme mit der Aufnahme gibt, sollte man in die Datenschutz-Einstellungen von Microsoft Windows sehen, ob die Nutzung des Mikrofons erlaubt ist.
Durch den Import oder die direkte Aufnahme einer Audio-Datei, wird das Audio-Signal in eine oder mehrere Ton-Spuren geladen, sodass man anschließend die Musik oder allgemein den Ton schneiden, entfernen und bearbeiten kann. Von Einfügen und Ausschneiden über Trimmen, Muten, Mixen und Kopieren stehen Anwendern alle grundlegenden Bearbeitungs-Funktionen für die Spuren zur Verfügung. Benötigt man noch weitere Ton-Spuren, lassen sich diese leicht in Audacity hinzufügen, wobei sich Mono, Stereo, Text oder Zeitverlauf wählen lässt.
Hier kann man Audacity kostenlos herunterladen :https://www.audacity.de/downloads/