Für den Versand oder das Backup mehrerer Dateien lassen sich diese in Archivdateien packen und je nach genutztem Programm und Format komprimieren. Die kostenlose Software 7-Zip kann mit verschiedenen Formaten für Archivdateien umgehen und diese nicht nur packen, entpacken und komprimieren, sondern ebenso verschlüsseln. Die Software ist kostenlos, portabel, und läuft unter Windows sowie Linux.
Es gibt viele verschiedene Archiv-Dateiformate, von denen 7z, ZIP, TAR und RAR zu den bekannteren zählen. Um nicht für jedes Format eine separate Software zu benötigen, empfiehlt es sich, ein Programm zu verwenden, welches zumindest beim Entpacken mit vielen verschiedenen umgehen kann.
Dieses ist bei der Freeware 7-Zip der Fall, die die Formate AR, ARJ, CAB, CHM, CPIO, CramFS, DMG, EXT, FAT, GPT, HFS, IHEX, ISO, LZH, LZMA, MBR, MSI, NSIS, NTFS, QCOW2, RAR, RPM, SquashFS, UDF, UEFI, VDI, VHD, VMDK, WIM, XAR sowie Z unterstützt und enthaltene Dateien entpacken kann. Neben dem Entpacken kann 7-Zip zudem Archive erstellen und packen, wenn als Archiv-Format 7z, XZ, BZIP2, GZIP, TAR, ZIP oder WIM gewählt wird.
Man sollte beachten, dass 7-Zip zwischen Kompressionsverfahren und Archiv-Format unterscheidet. ZIP (WinZip), 7z, WIM und TAR sind Archiv-Formate, während Defalte, LZMA, BZIP2 und PPMD als Kompressionsverfahren beim Packen von ZIP-Dateien zur Verfügung stehen. Packt man 7z-Archive mit der Freeware, lassen sich LZMA, LZMA2, BZIP2 und PPMD auswählen. TAR- und WIM-Dateien kann man mit 7-Zip nicht weiter komprimieren.
Hier kannst du 7-Zip kostenlos herunterladen: https://7-zip.de/download.html